Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Technische Universität Graz ist bemüht, ihre digitalen Angebote im Einklang mit dem Web-Zugänglichkeits-Gesetz (WZG) idgF zur Umsetzung der Richtlinie (EU) 2016/2102 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 26. Oktober 2016 über den barrierefreien Zugang zu den Websites und mobilen Anwendungen öffentlicher Stellen zugänglich zu gestalten.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für die zentrale Lernplattform TeachCenter (https://tc.tugraz.at), betrieben auf Basis von Moodle, und richtet sich primär an Studierende, Lehrende und Mitarbeitende der TU Graz.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Das TeachCenter ist teilweise konform mit den Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.2 auf Konformitätsstufe A beziehungsweise mit dem geltenden Europäischen Standard EN 301 549 V3.2.1. Einige Inhalte sind derzeit nicht vollständig barrierefrei gestaltet. Diese Erklärung basiert auf einer Selbstbewertung in Kombination mit Rückmeldungen interner Fachexpert*innen.

Zur besseren Nachvollziehbarkeit wird der Grad der Barrierefreiheit auf Basis einer systematischen Testung in einem repräsentativen Kurs ermittelt. Die Bewertung orientiert sich an den vier Prinzipien der WCAG (Wahrnehmbarkeit, Bedienbarkeit, Verständlichkeit, Robustheit) und ergibt einen durchschnittlichen Konformitätswert von 88,98 %.

Beispielhafter Testkurs zur Barrierefreiheit

Zur systematischen Beurteilung der Barrierefreiheit wurde ein Testkurs mit gängigen Moodle-Aktivitäten (z. B. Dateien, Aufgaben, Foren, Seiten, Quiz) erstellt. Dieser Kurs dient als repräsentatives Beispiel, um typische Barrieren zu identifizieren und zu dokumentieren. Eine systemweite Prüfung aller Kurse wäre aufgrund ihrer Individualität nicht durchführbar.

Link zum Testkurs: https://tc.tugraz.at/main/course/view.php?id=6242

Die Prüfung ergab folgende Ergebnisse:

  • Wahrnehmbarkeit: 82,28%
  • Bedienbarkeit: 95,54%
  • Verständlichkeit: 97,17%
  • Robustheit: 80,95%

Die Bewertung erfolgte anhand gewichteter Erfolgskriterien der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte (WCAG) 2.2 und berücksichtigt die Relevanz der festgestellten Barrieren für unterschiedliche Nutzergruppen der Plattform.

Die größten Defizite weisen die Bereiche Wahrnehmbarkeit und Robustheit auf. Bei der systematischen Testung wurden folgende Erfolgskriterien von einigen Seiten nicht erfüllt:

  • 1.1.1 Non-text content
  • 1.3.1 Info and Relationships
  • 1.3.6 Identify Purpose
  • 1.4.1 Use of Color
  • 1.4.3 Contrast (Minimum)
  • 1.4.4 Resize Text
  • 1.4.6 Contrast (Enhanced)
  • 1.4.8 Visual Presentation
  • 1.4.10 Reflow
  • 2.4.6 Headings and Labels
  • 2.5.3 Label in Name
  • 2.5.5 Target size (Enhanced)
  • 2.5.8 Target size (Minimum)
  • 3.1.1 Language of page
  • 3.2.5 Change on Request
  • 3.3.8 Accessible Authentification (Minimum)
  • 4.1.2 Name, Role, Value

Festgestellte Einschränkungen

Im Rahmen der systematischen Prüfung wurden folgende Barrieren identifiziert. Sie betreffen sowohl das zugrunde liegende Moodle-System, das verwendete Theme als auch von Lehrenden bereitgestellte Inhalte.

Wahrnehmbarkeit

Fehlende Alternativtexte

Einige grafische Elemente (z. B. Icons, Symbole, eingebettete Bilder) verfügen nicht über aussagekräftige Alternativtexte.
Betroffen: Inhalte des Systems sowie durch Lehrende bereitgestellte Materialien.
Status: Verbesserungen durch Theme-Updates und Sensibilisierung der Lehrenden vorgesehen.

Unzureichende Farbkontraste

Bestimmte Bedienelemente und Textbereiche erfüllen je nach gewähltem Design die erforderlichen Kontrastverhältnisse nicht.
Status: Anpassung im Zuge kommender Theme-Updates.

Unklare oder fehlende visuelle Hervorhebung von Links

Links werden teilweise ausschließlich durch Farbe gekennzeichnet und verfügen nicht über ein zusätzliches Merkmal (z. B. Unterstreichung). Status: Anpassung im Zuge kommender Theme-Updates.

Verlust von Informationen bei Vergrößerung

Bei einer Vergrößerung auf 200 % ohne assistive Technologie gehen in einzelnen Bereichen (z. B. „Studierendenkalender“) Informationen verloren.
Status: Behebung im Rahmen zukünftiger Plugin-Updates geplant.

Videos ohne Untertitel

Von Lehrenden bereitgestellte Videos verfügen teilweise über keine Untertitel.
Status: Abhängig von den jeweiligen Inhalten der Lehrenden.

Nicht barrierefreie Dokumente

Veröffentlichte PDF- und Office-Dokumente erfüllen nicht durchgängig die Anforderungen an barrierefreie Dokumentformate (z. B. PDF/UA).
Status: Abhängig von den bereitgestellten Inhalten.

Bedienbarkeit

Unzureichende Zielgrößen von Schaltern und Links

Einige Bedienelemente entsprechen nicht den empfohlenen Mindestgrößen für eine komfortable Interaktion.
Status: Verbesserungen mit zukünftigen Theme-Updates geplant.

Unaufgeforderte Veränderungen während der Suche

Die Suchfunktion führt bereits während der Eingabe automatische Filterungen durch, ohne explizite Bestätigung durch die Nutzer*innen.
Status: Anpassungen in zukünftigen Plugin-Updates vorgesehen.

Drag-and-Drop-Aktivitäten

Drag-and-Drop-Fragetypen in Quizzes sind ohne Mausbedienung nicht vollständig nutzbar.
Status: In der eingesetzten Moodle-Version technisch aktuell nicht umsetzbar.

Verständlichkeit

Fehlende Beschriftungen von Formularelementen

Einige Formularelemente (z. B. im „Final Quiz“) verfügen nicht über programmatisch zugeordnete Labels, wodurch sie für assistive Technologien nicht eindeutig erkennbar sind.
Status: Geplante Verbesserung durch Plugin- bzw. Moodle-Updates.

Sprachangaben

Die programmatische Angabe der Seitensprache und einzelner abweichender Inhalte ist nicht auf allen Seiten vorhanden.
Status: Anpassungen im Zuge kommender Theme-Updates.

Robustheit

Unvollständige semantische Struktur

Überschriftenhierarchien sind im Quellcode teilweise lückenhaft oder inkonsistent (z. B. Sprünge von Level 3 auf Level 6).
Status: Verbesserungen mit kommenden Theme-Updates.

Fehlende oder unvollständige Rollen- und Wertzuweisungen

Einige interaktive Komponenten erfüllen nicht alle Anforderungen an programmatische Bestimmbarkeit (Name, Rolle, Wert).
Status: Technische Anpassungen für zukünftige Moodle-Versionen geplant.

Eingeschränkte Authentifizierungsoptionen

Beim derzeitigen Single-Sign-On-Verfahren besteht keine alternative Möglichkeit zur Authentifizierung ohne Passwort.
Status: Aufgrund der eingesetzten Moodle-Version aktuell technisch nicht realisierbar.

Geltungsbereich dieser Erklärung

Diese Erklärung gilt für die Lernplattformen der Domains tc.tugraz.at, exam.tugraz.at und llltc.tugraz.at, da diese auf einer identen technischen Basis mit gleichem Theme und Farbschema betrieben werden. Die Aussagen zur Barrierefreiheit sind daher auf diese Instanzen übertragbar.

Andere Lernplattformen der TU Graz, die auf abweichenden technischen oder gestalterischen Grundlagen basieren, sind nicht Teil dieser Erklärung. Für diese Plattformen gelten gegebenenfalls eigene Barrierefreiheitserklärungen.

Feedback und Kontakt

Wir arbeiten laufend daran, die Zugänglichkeit der Plattformen weiter zu verbessern. Sollten Sie auf Barrieren stoßen oder Fragen zur Bedienung haben, wenden Sie sich bitte an uns:

Team Lehr- und Lerntechnologien
E-Mail: telucation@tugraz.at

Muchitsch, Silke (Barrierefreiheitsbeauftragte)
E-Mail: bfb@tugraz.at

Wir bemühen uns, Ihre Rückmeldung innerhalb von zehn Werktagen zu beantworten. Bitte beschreiben Sie das Problem sowie die URL der betreffenden Seite möglichst genau, damit wir Ihr Anliegen effizient bearbeiten können.

Durchsetzungsverfahren

Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie durch eine nicht ausreichende barrierefreie Gestaltung dieser Website benachteiligt sind, und auf Ihre Rückmeldung bei der oben genannten Kontaktstelle keine zufriedenstellende Antwort erhalten haben, können Sie eine Beschwerde an die Österreichische Forschungsförderungsgesellschaft mit beschränkter Haftung (FFG) richten.

Die FFG nimmt Beschwerden über das Kontaktformular der Beschwerdestelle auf elektronischem Weg entgegen.

Die Beschwerden werden dahingehend geprüft, ob sie sich auf Verstöße gegen die Vorgaben des Web-Zugänglichkeits-Gesetzes beziehen, insbesondere auf Mängel bei der Einhaltung der Barrierefreiheitsanforderungen durch den Bund oder einer ihm zuordenbaren Einrichtung.

Sofern die Beschwerde berechtigt ist, spricht die FFG gegenüber dem Bund oder den betroffenen Rechtsträgern Handlungsempfehlungen aus und schlägt Maßnahmen zur Behebung der festgestellten Mängel vor.

Weitere Informationen zum Beschwerdeverfahren sowie das Kontaktformular finden Sie unter: https://www.ffg.at/barrierefreiheit/beschwerdestelle

Letzte Aktualisierung

Diese Erklärung wurde am 19. November 2025 erstellt und wird regelmäßig überprüft und aktualisiert, insbesondere nach wesentlichen Änderungen an der Plattform oder ihren Funktionen.